Kaninchen vom Mümmeltal

Kauf eines Kaninchens 

Kaninchen sollten nur unter Aufsicht von Erwachsenen mit Kindern unter 9 Jahren in Kontakt kommen. Kaninchen sind sehr zarte Tiere, drückt man einmal zu fest zu oder lässt sie fallen, kann das erhebliche Folgen für sie haben... Die Organe und die zarten Knochen können verletzt werden, in solch einem Fall muss man das Tier einschläfern lassen!

Kaninchen haben ihren Preis! Bei einer Zucht gibt es kaum Einnahmen, alles (und noch mehr ;) fließt wieder in die Zucht (Tierarzt, gutes Futter, Ställe & deren Inhalt, Anschaffung von neuen Zuchttieren usw usw)! Wir können uns davon also keinen Gewinn versprechen! Trotzdem haben unsere Tiere ihren Preis um zum einen ansatzweise unsere Kosten decken zu können und da es sich einfach um Lebewesen handelt, denn in unserer Zucht steckt nicht nur Geld! Nein, viel mehr Zeit und Liebe steckt darin. Unsere Kaninchen bekommen sehr viel Zuneigung, somit werden sie auch super zahm und aufgeschlossen! Außerdem werden unsere Kleinen vor Abgabe geimpft!

So ungefähr kommt unser Preis zustande... Außerdem variiert er zwischen Farbe und Typ der Kaninchen (da das als Züchter auch grundlegend und wichtig ist). Somit schwankt der Preis zwischen 140€ und 160€.

 

 

 

 

Der Kauf eines Kaninchens sollte gut überlegt sein, warum und welche Anforderungen mit einem Kaninchenkauf kommen, erklären wir euch!

 

Fragen die ihr euch vor einem Kaninchenkauf stellen solltet:

 

- Bin ich bereit für einen 8-10 Jahre langen Begleiter?

- Wer kümmert sich um die Kaninchen falls die Kinder keine Lust mehr dazu haben?

- Wer kümmert sich um sie wenn wir in Urlaub sind?

- Bin ich bereit Geld für ein angemessenes Futter und eine artgerechte Haltung auszugeben?

- Dazu kommen anfallende Tierarztkosten z.B Impfung, Kastration eines Rammlers etc...

- Habe ich Zeit um die Kaninchen zu füttern und zu umsorgen (mind. zweimal am Tag)?

- Habe ich Zeit und Lust mind. einmal die Woche den Stall sauber zu machen?

 

Grundlegend gilt: Keine halben Sachen! Kaninchen sollen schön leben, wenn man sie schon einsperrt! Gutes Futter steht dabei mit an erster Stelle (siehe: "Haltung und Fütterung")!

 

Habt ihr euch für einen Kaninchenkauf entschieden, solltet ihr euch außerdem Gedanken machen, wo ihr euere Kaninchen kaufen möchtet... Am sichersten ist es bei einem vertrauensvollen Züchter!

Abgabe von Jungtieren

- Beobachtungen zufolge sollte man Kaninchen erst mindestens mit 10 Wochen abgeben, da sie davor noch von der Mutter gestillt werden! Man sieht das oft nicht, da dies meist nachts geschieht.

- Kaninchenbabys brauchen die Muttermilch um ein gesundes Immunsystem aufzubauen, werden sie zu früh von der Mutter getrennt, wird dieser Vorgang gestört!

- Die ersten Monate sind für die prägende Sozialisierung sehr wichtig, in dieser Zeit lernen sie das Sozialverhalten mit älteren Tieren (Mutter) und den Geschwistern.

- Sie dürfen in dieser Zeit auch noch nicht von ihren Geschwistern getrennt werden, da sie miteinander kuscheln & spielen. Ein älteres Tier kann diese Babyspiele niemals ersetzen!

- Außerdem wird in diesen 10 Wochen die Darmflora und das Immunsystem gebildet. Ein Umzug + Fahrt, Vergesellschaftung und Futterumstellung bedeuten für das Kaninchen Stress und bringen es mit neuen Keimen in Kontakt. Ist das Immunsystem noch unstabil kann es dadurch zu einer lebenslangen Immunschwäche führen!

 
Verkauft ein Züchter seine Kaninchen schon mit 6-8 Wochen, könnte er nicht die Erfahrung mit dem züchten haben, oder darauf keinen Wert legen. Ob ihr bei solch einem Züchter Kaninchen kaufen wollt, liegt bei euch :). 
Kauf in Zoohandlungen

- Die Tiere aus einem Baumarkt, Zoohandel oder Tiermarkt kommen aus Massenzuchten und werden nur "produziert" um mit ihnen Geld zu machen!

- Sie werden viel zu früh von der Mutter getrennt (meist mit 6 Wochen) (Folgen: siehe "Abgabe von Jungtieren"), weder tierärztlich versorgt, noch mit Beratung verkauft!

- Solche Tiere sind wie Hunde von dem Welpenhandel: krank, nicht sozialisiert und verstört. Mit dem Kauf eines solchen Tieres unterstützen sie diese skrupellosen Geschäfte!

- Die Kaninchen werden in kleinen Buchten gehalten, wo sie weder rennen & Haken schlagen, noch einfach Kaninchen sein können!

- Die Tiere haben keine richtige Versorgung, augenscheinlich kranke Tiere werden getötet oder verfüttert!

- Die Häschen sind reine Geburtsmaschinen!

- Viele verschiedene Rassen werden gezüchtet und wahrlos miteinander verpaart.

- Die Käufer werden falsch beraten, zum Beispiel mit Futter, die Kaninchen bekommen nur Trockenfutter und werden somit mangelernährt!